Skip

Loopschal stricken - Das perfekte Anfängerprojekt

Fischer-Wolle
Loopschal stricken – Das perfekte Anfängerprojekt

Egal ob wärmend oder als stylisches Accessoire zum Sommerabendlook: Schals und Halstücher gehen immer.

Und das beste: Ein Schlauchschal (oder auch ein Schal zum Wickeln) ist ein perfektes Anfängerprojekt.

Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, mit denen Ihr Projekt garantiert gelingt.

 

Schals und Loops für Anfänger

Wer gerade ein neues Muster gelernt hat – oder Stricken überhaupt – der will natürlich gleich loslegen. Und zwar ohne viel Strickmuster und Regeln! Im Schlauchschal kann man sich da richtig austoben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Linke und rechte Maschen, kleines und großes Perlmuster, kraus oder glatt, Lochmuster oder Patentmuster – Neuer Loop, neues Design. Auch bei den Farben sind überhaupt keine Grenzen gesetzt: Farbverläufe, Unifarben, gepunktet oder gestreift.
Das Material? Ihnen überlassen! Am schnellsten strickt sich ein Loopschal mit einer dicken Wolle und den dazu passenden dicken Nadeln. Flauschgarn verzeiht Fehler wohl am besten – versteckt dabei aber vielleicht auch ein ausgeklügeltes Muster.
Ein feiner Sommerloop ruft nach Baumwolle oder Viskose, denkbar wären aber auch tolle Naturmaterialien wie Leinengarne. Wer sich nicht so viele Gedanken machen will, wird hier fündig:

Schals & Loops für Anfänger

Wer sich auf eigene Faust auf die Reise begeben will, sollte sich vorher folgende Gedanken machen: Welche Qualität soll mein Schal haben? Soll er wärmen oder nur ein Accessoire sein? Stricke ich ihn für Erwachsene oder für Kinder? Welches Muster möchte ich stricken?

Wie oft will ich ihn um den Hals wickeln können? Wie lange muss mein Loopschal sein? Wie viele Maschen brauche ich für einen Loop Schal?

Maschen / Breite

Je nachdem, mit welcher Wolldicke der Loopschal gestrickt wird, braucht man unterschiedlich viele Maschen in der Breite. Ein dicker Winterloop wird mit 30 Maschen vielleicht 30 Zentimeter breit, ein dünner Baumwollschal braucht für die gleiche Breite möglicherweise schon 60 oder mehr Maschen. Ein guter Richtwert für den Standard-Loop sind 30 bis 40 Zentimeter in der Breite – etwas länger als ein langes Lineal.

 


Reihen / Länge

Dasselbe gilt für die Reihen: Je dicker die Wolle, desto weniger Reihen braucht man. Ein locker sitzender Loop, der nur um den Kopf gelegt und nicht geschlungen wird, sollte etwa 70 Zentimeter lang sein. Das Minimum für Erwachsene sind etwa 60 Zentimeter Länge – Der Schal wird ja an den Enden zusammengenäht.

Für einen Loopschal mit einer Umschlingung sind 150 Zentimeter ein guter Richtwert. Auf Nummer Sicher geht man, indem man das Strickprojekt einfach einmal um den Hals legt, wenn es noch nicht zu spät ist, noch mehr Reihen zu stricken oder Reihen wieder aufzutrennen.

Für alle, die schnelle Ergebnisse wünschen:

Schals & Loops mit großer Nadelstärke

 

Schal für Kinder

Kinderschals sind zwar schneller gemacht, aber auch ein bisschen komplizierter: Über den dünnen Kinderhälsen liegen oft große Kinderköpfe. Der Schal sollte bequem über den Kopf passen, dann aber natürlich auch gut um den Hals sitzen. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall ein dehnbares Garn und Muster. Die Länge sollte am besten mit einem Maßband bestimmt werden – ein Richtwert ist: 50 Zentimeter ohne Umschlingung, 90 Zentimeter mit einer Umschlingung. In der Breite reichen etwa 20 Zentimeter aus.

Hier sind unsere schönsten Modelle:

Schals & Loops für Kinder

 

In vier Schritten zum Loop:

  1. Planung
    Welches Material, welche Länge und welches Muster möchte ich? Habe ich genügend Wolle und die richtigen Nadeln? Wenn nicht – Ab zu Fischer Wolle!
  2. Maschen anschlagen
    Jetzt wird’s ernst: Die Maschen kommen auf die Nadel. Für den Anschlag dürfen gern ein paar Zentimeter mehr als geplant auf die Nadel – Falls das Strickstück, gerade bei Anfängern, doch ein bisschen schmaler ausfällt, sieht der Loop immer noch voll genug aus.
  3. Reihen stricken
    Jetzt wird Reihe für Reihe bis zur gewünschten Länge gestrickt. Hier kann nach Herzenslust mit Farben und Mustern experimentiert werden: Es ist Ihr Loop! Zwischendurch immer mal wieder prüfen, ob die Breite noch stimmt und gegen Ende die Länge testen.
  4. Zusammenfügen
    Fertig? Super! Jetzt kann der Schal am Ende zusammengefügt werden. Man kann die Seiten zusammenstricken, zusammenhäkeln oder, am einfachsten, zusammennähen. Vorsicht! Je nachdem, ob der Loop in sich gedreht sein soll oder nicht, muss das natürlich beim Zusammenfügen richtig herum gemacht werden. In diesem Arbeitsschritt werden auch alle losen Fäden vernäht.

    Fertig! An den Hals und los geht’s: Zeigen Sie der Welt Ihr selbstgestricktes Lieblingsteil! :-)

Feuer gefangen?

Hier haben wir noch Anleitungen für passende Mützen und Handschuhe, um Ihr Outfit komplett zu machen:

Mützen & Handschuhe für Anfänger

 

 

Zurück zur Erlebensseite

ENV: PROD